Sie sind hier: Startseite > Software-Lösungen > Bauhöfe/Werkdienste
Inhaltsverzeichnis

Bauhöfe/Werkdienste

Die WebSmartWare-Applikation Werkdienste/Bauhöfe ist eine Software für die speziellen Anforderungen einer Vorgangs- und Auftragsverwaltung bei Bauhöfen und Werkdiensten.

In der Vorgangsverwaltung wird jeder Auftrag kostenstellenmäßig erfasst und in Teilaufträgen den jeweiligen Ressorts (Abteilungen) zugewiesen. Über einen eigenen Zugang können andere Kommunalmitarbeiter direkt eigene Aufträge erfassen - die Beauftragung per Papierformular entfällt dadurch.

Der nächste Arbeitsschritt ist die Disposition. Abhängig von seinem jeweiligen Ressort sieht der Disponent nur die Aufträge, die für seine Abteilung(en) vorgesehen sind. Im Dispositionskalender ordnet er die Aufträge dem jeweiligen Datum zu und teilt die Mitarbeiter ein.

Nach Erledigung der Aufträge meldet sich jeder Mitarbeiter im System an, um seine Leistungserfassung einzugeben. Hierbei wählt er den jeweiligen Auftrag aus, für den er Normal- bzw. Überstunden erfassen will und gibt die Daten ein. Ausserdem erfasst er gleichzeitig noch die Anzahl an Stunden von benötigten Maschinen und Geräten ebenso wie einen benötigten Materialaufwand.

Alle Daten aus der Leistungserfassung werden turnusmäßig in die Finanzbuchhaltung übertragen. Hierbei verfügt WebSmartWare bereits standardmäßig über Schnittstellen für SAP und ABACUS.

weiter zu:

Login